Fragen und Antworten

Wann beginnt das Abo zu laufen? Wie lange dauert das Abo?

Das Abonnement beginnt mit dem ersten Tag des Monats, für welchen von der Treuhänderin die ersten Belege bzw. Buchungen für den Kunden zu verarbeiten sind.

Die Dauer des Jahres-Abonnements beträgt ein Jahr und ist jeweils unter Einhaltung der 2-monatigen Kündigungsfrist  kündbar. Solange das Abonnement weder durch Sie noch durch uns gekündigt wird, verlängert es sich - mit dem Ablauf der vereinbarten Jahresdauer - jeweils automatisch um ein weiteres Jahr.

Die Laufzeit für das Monatsabo beträgt einen Monat und ist jeweils per Ende Monat mit einer Kündigungsfrist von 7 Tagen kündbar.

Wie kann das Abo beendet werden?

Das Jahresabo kann von beiden Parteien,  unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist, auf das Ende der laufenden Abonnementsdauer ordentlich gekündigt werden. Das Monatsabo kann jeweils auf Ende Monat - unter Einhaltung der 7-tägigen Kündigungsfrist - gekündigt werden. Die Kündigung bzw. der Widerruf des Vertrags haben schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen.

Kann das Abo auch rückwirkend abgeschlossen werden?

Ja, selbstverständlich kann das Buchhaltungsabo auch rückwirkend abgeschlossen werden.

Die Verrechnung der vergangenen Monate erfolgt mit der ersten Rechnung.

Kann das Abo auch unterjährig abgeschlossen werden?

Ja, kann es.

Da im Abo auch die Erstellung vom Jahresabschluss, der Steuererklärung sowie der MWST Umsatzabstimmung enthalten sind, muss dies bei unterjährigem Einstieg berücksichtigt werden.

Für bereits vergangene Monate verrechnen wir pro Monat 50% vom monatlichen Abopreis als Anteil für die Jahresendarbeiten.

Kann das Abo auch monatlich bezahlt werden?

Ja, Sie haben die Wahl, ob sie den Preis für das Jahresabonnement gesamthaft oder aufgeteilt in zwölf monatliche Raten begleichen möchten. Bei monatlicher Bezahlung erfolgt für jeden Monat ein Zuschlag von 10% des Abopreises, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit 7.7%).

Sind die Abopreise inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer dargestellt?

Die publizierten Preisangaben sind exklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit 7.7 %) aufgeführt. 

Erhalte ich eine Papierrechnung?

Nein, die Rechnungsstellung erfolgt digital per E-Mail.

Bei Bedarf kann eine Papierrechnung erstellt werden. Hierfür verrechnen wir Fr. 2.00 pro Rechnung.

Was für Belege werden benötigt und wie sind diese bereitzustellen?

Für die Buchführung benötigen wir alle Belege, die mit Ihrer Unternehmung zu tun haben. Dazu zählen Bankauszüge (detailliert), Kreditkartenabrechnungen, Lieferantenrechnungen, Debitorenrechnungen, Kassenzettel etc. Die Unterlagen können uns entweder elektronisch oder in Papierform zugestellt werden. Wichtig ist, dass diese vollständig und geordnet daherkommen.

Stellen wir fest, dass diese regelmässig unvollständig und ungeordnet bei uns eintreffen, werden wir Sie darauf ansprechen und mit Ihnen gemeinsam versuchen, Ordnung zu schaffen.

Klappt dies nicht, so behalten wir uns vor, den Mehraufwand zu einem Stundensatz von CHF 150.00 zzgl. MWST zu verrechnen.

Wann muss die Rechnung bezahlt werden?

Der Preis für das ausgewählte Abonnement ist jeweils im Voraus zu bezahlen. Beim erstmaligen Abschluss eines Abonnements erhalten Sie die Rechnung für das von Ihnen ausgewählte Abo, welche innert 10 Tagen zu begleichen ist.

Solange die Vorauszahlung nicht geleistet ist, werden keine Tätigkeiten ausgeführt. Bereits eingereichte Belege werden erst nach vollständiger Zahlung des Abonnementspreises bearbeitet.

Bei ausbleibender Vorauszahlung erhalten Sie eine einmalige Zahlungserinnerung per E-Mail. Falls nach dieser Zahlungserinnerung die Zahlung nicht innert 10 Tagen erfolgt, sind wir berechtigt, den Vertrag per sofort zu kündigen.

Wer ist für die Aufbewahrung der Unterlagen zuständig?

Für die Aufbewahrung sind Sie zuständig.
Übermitteln Sie uns die Belege physisch, so erhalten Sie diese nach Abschluss des Geschäftsjahres zurück. Die elektronisch übermittelten Belege legen Sie bitte bereits während dem Geschäftsjahr auch bei Ihnen ab.